Power Distribution Units (PDU) for the server rack in IT or AV

What is a server rack PDU?

Power distribution units in use in the IT infrastructure or in AV installations

A PDU or Power distribution unit is typically found as power strips and distribute the power from the mains supply to several sockets. They are primarily used in data centers, server and technology rooms or offices. PDUs are often located in 19-inch racks and can be installed horizontally or vertically.

Power distribution units are simple and straightforward to install in server racks. They are used in server racks to distribute the power to the servers and other IT devices. A distinction is made between different types of device connections: The most common device connections are IEC C13, IEC C19 and protective contact sockets (Schuko plugs).

Go to product features selection

Active and passive power distribution units

PDUs can be divided into two types. There are power distribution units as intelligent and smart active PDUs and as simple passive PDUs.

Intelligent active PDU

An active PDU is equipped with artificial intelligence that has additional useful functions. Intelligent power distribution units can monitor data interfaces and control and switch them remotely. Remote control takes place via a LAN interface so that they can be controlled remotely via TCP/IP and protocols such as SNMP, Modbus or HTTP/HTTPS. They can be embedded in monitoring programmes to read out the values. This supports the monitoring of energy consumption, while users utilise the data received to improve energy efficiency through active monitoring.

Voltage, electricity, temperature and humidity can be monitored and measured with optionally available sensors. Intelligent PDUs can become alarm devices with the help of sensors and programmable limit values. If a threshold value is exceeded, the power distribution unit notifies the user by e-mail, for example. This is advantageous for optimising the security and reliability of the server rack in the data centre.

Passive PDU

A passive power distribution unit is the simplest type of power distribution unit and is connected to the power grid as a plug-and-play device to distribute the power. It has no additional smart or intelligent functions. It is mainly used in small data centres or offices.

Industries

Intelligent solutions for your industry

 

Your contact with us

Power Distribution Units (PDU) fürs Rack in der IT oder AV

Was ist eine Server Rack PDU?

Stromverteilungseinheiten im Einsatz in der IT-Infrastruktur oder in AV-Installationen

Eine PDU oder Power Distribution Unit ist eine Stromverteilungseinheit. Klassischerweise werden Stromverteilungseinheiten als Steckdosenleisten eingesetzt und verteilen den Strom aus dem Stromnetz auf mehrere Steckdosen. Ihr Einsatzgebiet ist vor allem in Rechenzentren, Server- und Technikräumen oder Büros. PDUs werden häufig in 19-Zoll-Racks eingebaut und können sowohl horizontal als auch vertikal montiert werden.

Power Distribution Units lassen sich einfach und unkompliziert in Server Racks einbauen. In Server Racks werden sie zur Verteilung des Stroms auf  Server und weitere IT-Geräte eingesetzt. Dabei werden unterschiedliche Arten von Geräteanschlüssen unterschieden: Die gängigsten Geräteanschlüsse sind IEC C13, IEC C19 und Schutzkontaktsteckdosen (Schutzkontakt-Stecker).

Zur Auswahl über Produktmerkmale

Aktive und passive Power Distribution Units

PDUs lassen sich in zwei Typen unterteilen. Es gibt Power Distribution Units als intelligente und smarte aktive PDU sowie als einfache passive PDU.

Intelligente aktive PDU

Eine aktive PDU ist mit einer künstlichen Intelligenz ausgestattet, die über zusätzliche sinnvolle Funktionen verfügt. Intelligente Stromverteilungseinheiten können Datenschnittstellen überwachen und sie aus der Ferne steuern und schalten. Die Fernsteuerung erfolgt über eine LAN-Schnittstelle, so dass sie beispielsweise über TCP/IP und Protokolle wie SNMP, Modbus oder HTTP/HTTPS ferngesteuert werden können. Sie können in Monitoring-Programme eingebettet werden, um die Werte auszulesen. Dies unterstützt die Überwachung des Energieverbrauchs, während Anwender die empfangenen Daten nutzen, um die Energieeffizienz durch aktives Monitoring zu verbessern.

Spannung, Strom, Temperatur und Luftfeuchtigkeit können mit optional verfügbaren Sensoren überwacht und gemessen werden. Intelligente PDUs können mithilfe von Sensoren durch programmierbare Schwellenwerte zum Alarmgeber werden. Sollte ein Grenzwert überschritten werden, meldet die Power Distribution Unit dies dem Anwender beispielsweise über eine E-Mail. Dies ist von Vorteil, um die Sicherheit und Zuverlässigkeit des Server Racks im Rechenzentrum zu optimieren.

Passive PDU

Eine passive Power Distribution Unit ist die einfachste Art einer Stromverteilungseinheit und wird als Plug-and-Play-Gerät an das Stromnetz angeschlossen, um den Strom zu verteilen. Sie verfügt über keine zusätzlichen smarten oder intelligenten Funktionen. Ihr Einsatzbereich liegt hauptsächlich in kleinen Rechenzentren oder Büros.

Branchen

Intelligente Lösungen für Ihre Branche

 

Kontakt zu uns