Energy monitoring for AV technology and IT infrastructures

Power consumption monitoring for AV technology and IT environments has become indispensable due to the advancing climate change. Power consumption has a global impact and its measurement has become crucial in AV installations, server rooms, data centers and production facilities.

In this context, two key challenges are becoming increasingly important for the respective companies:

  1. High avoidable energy consumption leads to unnecessary electricity costs
  2. Irregularities in the power supply lead to total failures

What about energy consumption or heat flows in your IT environments? Very few responsible persons can answer this question off the cuff. Yet these key figures are not only important for your company from a financial point of view.

Due to the advancing climate change, ecological demands on IT companies are also increasing. With professional equipment, however, you can take the wheel – and thus the power monitoring – into your own hands and no longer have to leave anything to chance in the future.

Economical solutions for sustainable energy monitoring

Easy integration through our technology partners

smart energy monitoring gude systems

The advantages of smart energy measurings: Reducing costs by power consumption monitoring

Energy monitoring has several decisive advantages for your company. It doesn’t matter whether you want to monitor energy consumption in IT installations, in the office or in industrial environments.

The key benefit for many companies is that they can sustainably save costs by better understanding and controlling the energy consumption of their IT infrastructure. Costs are saved by identifying and then eliminating power hogs. This can also effectively save CO2.

With the extraordinarily high electricity bills that large server rooms and data centers generate, optimizing energy consumption is essential. To make matters worse, in the near future the cost of electricity consumption will actually exceed the initial cost of the infrastructure.

Another plus point of energy monitoring is the growing awareness of sustainability and climate change. For many of our customers, the topic of Green IT, Green AV or CO2-neutrality has become a central concern. Given the demands that data centers and other IT environments now have to meet, the task of an environmentally friendly and sustainably operated IT system is no easy undertaking.

serverraum gude systems

Energy monitoring in the data center

The biggest cost factor of a data center are the enormous electricity costs. Thus, energy monitoring in the data center is indispensable.

A study by e.on shows: By 2030, up to 13% of the global electricity demand will be caused by data centers! Because digitalization means one thing above all: more data, more computing capacity and thus more data centers. I.e. a sustainable energy supply is fundamentally important given the huge amounts of electricity.

That’s why it’s crucial that you use suitable solutions for optimal power monitoring here. After all, you can only optimize your systems if you know exactly where the problems are and the extent of them. So for an effective reduction of massive electricity costs, energy monitoring is indispensable!

At GUDE Systems, we offer exactly these solutions for data centers. Our products make it easy for you to monitor your data center’s energy consumption at all times and take corrective action when needed. Take a look at the proven products for energy monitoring and convince yourself of the extensive application possibilities.

real time energy monitoring gude systems

Real Time Energy Monitoring

When it comes to power supply, it often comes down to just a few seconds. Real-time energy monitoring is not just a nice-to-have, but rather a mandatory requirement.

Just imagine the costs you could save your company if you could detect major fluctuations in energy flows in good time and take corrective action. After all, irregularities in the power supply are often harbingers of major outages.

Thanks to Real Time Energy Monitoring systems, you can effectively prevent these risks. This means that you not only cover the economic aspect and save money through proactive corrective measures, but also keep the safety standards of your IT permanently high.

Start now with us to bring your energy monitoring to a detailed level

Get in contact with us today

Energie-Monitoring im Einsatz in der AV-Technik und in IT-Infrastrukturen

Das Stromverbrauch-Monitoring in der AV-Technik und in IT-Infrastrukturen ist durch den voranschreitenden Klimawandel nicht mehr wegzudenken. Der Energieverbrauch hat globale Auswirkungen und seine Messung ist in AV-Installationen, Serverräumen, Rechenzentren und Produktionsanlagen von entscheidender Bedeutung.

Die Energiekosten in deutschen Unternehmen steigen aufgrund des Strombedarfs stetig an. So machen laut einer Studie des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDA) die Kosten für Energie etwa 15 Prozent aus. Insbesondere die IT-Infrastrukturen in den Unternehmen sind mit 50 Prozent besonders energieintensiv.

Die Herausforderungen im Bereich Energie-Monitoring sind vielfältig:

  1. Hohe vermeidbare Energieverbräuche führen zu unnötigen Stromkosten
  2. Unregelmäßigkeiten in der Stromversorgung führen zu (Total-)Ausfällen
  3. Die Komplexität der IT-Umgebung erschwert die Überwachung des Energieverbrauchs.

Energie Monitoring Systeme sind eine Lösung für die genannten Herausforderungen. Sie überwachen umfassend und zuverlässig den Energieverbrauch und die Stromversorgung. Einerseits lassen sich dadurch vermeidbare Energieverbräuche identifizieren und reduzieren, während andererseits Unregelmäßigkeiten frühzeitig erkannt und behoben werden können.

Wie sieht es in Ihren IT-Umgebungen mit Energieverbrauch oder Wärmeflüssen aus?
Nur sehr wenige verantwortliche Personen können diese Frage aus dem Stehgreif beantworten. Dabei sind diese Kennzahlen nicht nur aus finanzieller Sicht wichtig für Ihr Unternehmen.

Durch den fortschreitenden Klimawandel werden auch ökologische Ansprüche an IT-Firmen immer größer. Mit professioneller Ausrüstung können Sie jedoch das Steuer – und damit das Stromverbauch-Monitoring – selbst in die Hand nehmen und müssen in Zukunft nichts mehr dem Zufall überlassen.

Sparsame Lösungen für nachhaltiges Energie-Monitoring

Einfache Integration durch unsere Technologie Partner

smart energy monitoring gude systems

Die Vorteile der Energieüberwachung: Kosten senken durch Stromverbrauch-Monitoring

Energie-Monitoring hat gleich mehrere entscheidende Vorteile für Ihr Unternehmen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie den Stromverbrauch in IT-Installationen, im Büro oder in Industrie-Umgebungen messen möchten.

Der für viele Unternehmen entscheidende Vorteil ist, dass sie nachhaltig Kosten einsparen können, wenn sie den Energieverbrauch ihrer IT Infrastruktur besser verstehen und kontrollieren. Die Kosten werden durch Energieüberwachung eingespart, dass Stromfresser identifiziert und dann eliminiert werden. Dadurch kann auch effektiv CO2 eingespart werden.

Bei den außerordentlich hohen Stromrechnungen, die große Serverräume und Rechenzentren verursachen, ist die Optimierung des Energieverbrauchs unerlässlich. Erschwerend kommt hinzu, dass in naher Zukunft die Kosten des Stromverbrauchs sogar die Anschaffungskosten der Infrastruktur überschreiten werden.

Ein weiterer Pluspunkt des Energie Monitorings liegt am wachsenden Bewusstsein für Nachhaltigkeit und den Klimawandel. Für viele unserer AV-/IT- und Industrie-Kunden ist das Thema der “Green IT”, “Green AV” oder “CO2-neutral” ein zentrales Anliegen geworden.

Bei den Ansprüchen, denen Rechenzentren und andere IT-Umgebungen mittlerweile gerecht werden müssen, ist die Aufgabe eines umweltfreundlichen und nachhaltig betriebenen IT Systems kein leichtes Unterfangen.

serverraum gude systems

Energie Monitoring im Rechenzentrum und in IT-Infrastrukturen

Der größte Kostenfaktor eines Rechenzentrums sind die enormen Stromkosten. Somit ist ein Energie Monitoring im Rechenzentrum unverzichtbar.

Eine Studie von e.on zeigt: Bis 2030 werden bis zu 13% des weltweiten Strombedarfs von Rechenzentren verursacht! Denn die Digitalisierung bedeutet vor allem eins: mehr Daten, mehr Rechenkapazität und somit mehr Rechenzentren. D. h. eine nachhaltige Energieversorgung ist bei den riesigen Mengen an Strom fundamental wichtig.

Darum ist es entscheidend, dass Sie hier geeignete Lösungen für eine optimale Stromverbrauch-Überwachung nutzen. Schließlich können Sie Ihre Systeme nur dann optimieren, wenn Sie wissen, wo genau die Probleme liegen und welche Ausmaße diese haben. Für eine effektive Senkung der massiven Stromkosten ist Energie Monitoring also unabdingbar!

Bei GUDE Systems bieten wir genau diese Lösungen für Rechenzentren an. Unsere Produkte machen es Ihnen einfach, den Energieverbrauch Ihres Rechenzentrums zu jeder Zeit zu kontrollieren und bei Bedarf korrigierend einzugreifen.

Sehen Sie sich die verschiedenen Produkte für Energie Monitoring am besten selber an und überzeugen sich von den umfangreichen Anwendungsmöglichkeiten.

real time energy monitoring gude systems

Real Time Energy Monitoring

Bei der Stromversorgung kommt es oft auf wenige Sekunden an. Da ist Energie Monitoring in Real Time nicht nur ein Nice-to-have, sondern vielmehr eine Pflichtvoraussetzung.

Stellen Sie sich einmal vor, welche Kosten Sie in Ihrem Unternehmen sparen könnten, wenn Sie große Schwankungen in den Energieflüssen rechtzeitig erkennen und korrigierend eingreifen können. Denn Unregelmäßigkeiten in der Stromversorgung sind oftmals Vorboten für größere Ausfälle.

Dank Real Time Energy Monitoring Systemen können Sie diese Risiken wirkungsvoll vorbeugen. Damit decken Sie also nicht nur den wirtschaftlichen Aspekt ab und sparen Geld durch proaktive Korrekturmaßnahmen, sondern halten auch die Sicherheitsstandards Ihrer IT dauerhaft hoch.

Fangen Sie jetzt mit uns an, Ihr Energie-Monitoring auf ein effizienteres Level zu bringen

Nehmen Sie noch heute Kontakt mit uns auf.